Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x4 – Der Komfortsportler / Seite 3

Ein fahrspaßintensiver Kombi ist er, dieser potente V6 Turbo Sports Tourer. Macht seiner Bezeichnung „Sports“ also schon mal Ehre. Ist er außerdem auch noch „Tourer“-gerecht praktisch? Von der optischen Anmutung lässt das dynamisch wirkende Heck mehr „Style“ als Kombi vermuten. Der Blick in den Rückspiegel scheint die Ahnung zu bestätigen: Die Fensterfassung schränkt die Sicht ein – als diese Art bei Opel noch „Caravan“ hieß, war das im besseren Sinne anders. In puncto Ladekapazität auch: maximal 1.530 Liter passen jetzt in das Gepäckabteil, wenn man die Fondbank komplett umklappt. Im unmittelbaren Vorgänger, dem Vectra Caravan, konnte man dagegen 1.850 Liter speditieren… Beim minimalen Gepäckvolumen ist der Insignia dagegen um zehn Liter besser als der Vectra: Mit vier Passagieren fasst das Kofferabteil 540 Liter (gegenüber 530). Und dazu reisen die Insignia-Insassen vorne wie hinten entspannt, auf komfortabel gepolsterten Möbeln – da stimmt das Attribut „Tourer“ ganz und gar.

Ein nettes Feature im Insignia-Optionsangebot ist übrigens die elektrische, in zwei Stufen hochfahrbare Heckklappe: Sie bewegt sich auf Knopfdruck (in der Armlehne der Fahrertüre installiert) in aller Gemütsruhe nach oben bzw. unten, es bleibt also genug Zeit den Kopf aus dem Kollisionskurs zu nehmen.

Zusatzausstattungen wie diese haben ihren (hohen) Preis, und wer sich seinen Insignia Sports Tourer mit ein paar angenehmen Features aufhübschen möchte, hat in der Summe unversehens mindestens fünf Tausender auf den Basispreis geblättert. Ein gutes Polster sollte in der Portokasse jedoch übrig bleiben, denn der Sprit wird in nächster Zeit nicht billiger. Daher ein kleiner Hinweis für „Sparfüchse“: Seit kurzem gibt's den Insignia Sports Tourer 4x4 auch mit dem sparsameren Zweiliter Turbodiesel, der sich mit einer Leistung von 160 PS (118 kW) und 350 Newtonmeter Drehmoment sowie einem Norm-Verbrauch von rund 6,0 Liter empfiehlt…