Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x4 – Der Komfortsportler

27.09.2010

Geschmeidig, kraftvoll, komfortabel, sportlich und durstig: Opels Vorzeige Allrad-Kombi Sports Tourer 2.8 V6 bietet viele Facetten. Klar, die 4x4-Variante mit dem 160 PS starken 2.0 Turbodiesel, genannt CDTI, wäre vernünftiger. Weil vor allem weniger durstig. Aber das 260 PS starke Sechszylinder-Turbo-Aggregat macht halt eine deutliche Prise mehr Spaß…

120 km/h steht auf dem runden Verkehrszeichen mit weißem Untergrund und rotem Rahmen. Das Tempolimit gilt mal wieder für eine lange Strecke. Also Tempomat eingeschaltet und die Dauerschlaf-Geschwindigkeit eingeloggt. Gähn. Könnte ich den 260 per Turbo zwangsbeatmeten Vollblutpferden des Sechszylinders unter der Haube jetzt die Sporen geben, wäre ich mit einem Schlag wacher. Und hätte mehr Fahrspaß. Okay, ein teurer Spaß – und ein kurzer dazu: Ich würde dann also wie beim letzten Galopp wieder mit 390 Kilometern auf dem Tageszähler an der Zapfsäule stehen und Sprit im Wert von über 80 Euro in den 70-Liter-Tank fließen lassen. Und mich dann fragen, ob ein Verbrauch von 15,2 Litern auf 100 Kilometer heutzutage noch vertretbar ist. Dann also besser die legislativen Zügel ziehen und den Schnitt senken – Spritkonsum wie Tempo betreffend.

Da schnurrt er also dahin, der geschmeidige Sechszylinder unter der hübschen Haube des Insignia Sports Tourer. Ruhig, einschläfernd… Ebenso sanft und einlullend agiert das Fahrwerk bei diesem Tempo. Und das adaptive Allradsystem ist nicht gefordert, momentan sind also nur die Vorderräder angetrieben.