Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik - Mehr Power für den Diesel

17.03.2010

Zu Jahresbeginn hat Hyundai seinem großen SUV-Modell ein dezentes Facelift spendiert und ihm dabei gleich einen neuen 2,2 Liter großen Diesel implantiert, der nun auch mit einer zeitgemäßen Sechs-Stufen-Automatik zusammenarbeitet.

Die optischen Modifikationen am Santa Fe des Jahrgangs 2010 sind sehr zurückhaltend ausgefallen: Die Front ziert nun ein neuer Kühlergrill, das Heck bekam überarbeitete Rückleuchten und Auspuff-Endstücke, vorne wie hinten haben die Stoßfänger einen neuen Look. Mehr an Neuigkeiten gibt es von außen nicht zu sehen. Entsprechend ist der aktuelle Santa Fe – genau so wie sein Vorgänger – ein großes und geräumiges SUV, das bis zu sieben Passagiere befördern kann, wenn die optionale dritte Sitzreihe für 1.840 Euro (inklusive Niveauregulierung an der Hinterachse) geordert wurde.

Die wesentlichen Verbesserungen verstecken sich unter dem Blech des Testwagens. Zu allererst in Form des vom Rüsselsheimer Diesel-Kompetenzzentrum der Koreaner entwickelten Common-Rail Triebwerks. Bei einem unveränderten Hubraum von 2,2 Liter leistet der Selbstzünder nun 197 PS (145 kW) statt der ursprünglichen 150 PS bzw. 155 PS – je nach Modelljahr des Vorgängers. Gleichzeitig ist auch der Wert für das maximale Drehmoment deutlich gestiegen: 437 Newtonmeter stehen anno 2010 den 335 Nm des Vorgängermodels gegenüber, das unter der gleichen Bezeichnung Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik vor vier Jahren sein Debüt bei uns gefeiert hat.