Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Transit FT 350 M 4x4 Trend – Der Allwetter-Allzweck-Transporter

25.06.2010

Man sollte doch für alles gewappnet sein, wenn es mit dem Motorrad über die Alpen geht: Sonne, Regen - und wir haben ja sogar vor ein paar Jahren im August mal Schneefall am Großglockner erlebt. Da ist es beruhigend, mit einem effizienten Allradantrieb unterwegs zu sein.… Klar, nicht beim Motorrad, sondern beim Transporter in dem es zur Rennstrecke im italienischen Magione speditiert wird. Also verladen wir unsere Aprilia RS 125 in einen Ford Transit 4x4, angetrieben von einem 140 PS starken 2,4 Liter TDCi-Diesel.

Der „Puma“ hat einiges an Gewicht zu schleppen, muss sich also gehörig ins Geschirr stemmen. Aber er schafft es locker, seine Kraft gleichmäßig für optimale Traktion auf alle viere zu übertragen. Es sind 375 Newtonmeter, die da ab 2.000 Umdrehungen muskulös anpacken. Nein, wir haben nicht etwa eine domestizierte Wildkatze ins Geschirr vor den Lastenkarren gespannt. „Puma“ ist die bei Ford interne Bezeichnung für den exakt 2.401 Kubikzentimeter großen Vierzylinder Common-Rail-Diesel unter der Haube der mittlerweile sechsten Transit-Generation. Dieses Selbstzünder-Aggregat ist im 21. Jahrhundert mit der zweiten Auflage eines Allradsystems gekoppelt, das von der „Getrag Ford Transmission“ (GFT) entwickelt wurde.

Kernstück dieses Antriebs sind zwei hydraulisch angesteuerte und mit einer mechanischen Pumpe verbandelten Lamellenkupplungen, die den Kraftschluss zwischen den beiden Achsen je nach Traktion stufenlos herstellen – ausgehend von 100 Prozent zugunsten der Hinterachse bis zur 50:50 Aufteilung zwischen vorne und hinten. Das Paket aus Lamellenkupplungen und Pumpe baut relativ kompakt und konnte daher problemlos in das „MT 82“ bezeichnete 6-Gang-Schaltgetriebe integriert werden.