Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dacia Duster 1.6 16V 110 4x4 – Na also, es geht doch! / Seite 4

Absolut pistentauglich zeigte sich das Duster-Fahrwerk mit seinen vier einzeln aufgehängten Rädern beim ersten Kennenlernen in Marokko. Selbst bei flotter Fahrweise abseits der geteerten Straßen schlagen die Federbeine nicht durch und die Räder werden auch auf groben Schlaglochpisten noch sicher auf dem Boden gehalten – und das bei einem ausgesprochen hohen Fahrkomfort. Die für SUVs hohe Bodenfreiheit von 21 cm und günstige Böschungs- sowie Rampenwinkel vermitteln darüber hinaus ein Gefühl von Sicherheit im rauen Gelände. Ganz im Gegensatz zum serienmäßigen Reifen-Reparaturset – da sollte man dann doch die 50 Euro Aufpreis fürs optionale Reserverad investieren.

Der Duster 4x4 ist zweifelsfrei eine Bereicherung für den SUV-Markt, in dem er mit Sicherheit zu einer festen Größe wird, wenn er ab Juni zu den Händlern kommt. Viel Platz, robuste Technik und mehr Offroad-Performance als bei vielen Wettbewerbern sind seine herausragenden Stärken – und das alles zu einem konkurrenzlosen Preis. Der Duster ermöglicht nun auch Autofahrern mit kleinerer Brieftasche den Einstieg in das Fahrerlebnis eines SUV. Na also, es geht doch!