Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 xDrive 18d – Vernünftiger Fahrspaß

25.03.2010

Mit seinen 143 PS ist der X3 xDrive 18d die leistungsschwächste Version innerhalb der kompakten SAV-Baureihe von BMW. Reicht der Basis-Diesel, um wirklich Fahrfreude aufkommen zu lassen, oder ist dieses Modell einfach nur die billigste Möglichkeit einen X3 mit Dieselmotor zu fahren?

Mit seinem Listenpreis von 35.850 Euro ist der X3 xDrive 18d um exakt 2.750 Euro billiger zu haben als die nächsthöhere Dieselmotorisierung im X3 xDrive 20d – und das bei absolut gleicher Basisausstattung. Dafür bringt der „kleine“ Vierzylinder-Selbstzünder aber nur 143 PS/105 kW statt der 177 PS/130 kW im größeren Schwestermodell.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit, wie ein genauer Blick ins Datenblatt zeigt und wie es auch der Fahreindruck bestätigt: Beide Versionen haben den gleichen Motor mit zwei Liter Hubraum unter der Haube – nur eben in verschiedenen Leistungsversionen. Viel entscheidender als der PS-Höchstwert ist speziell beim Diesel jedoch seine Leistungsentfaltung. Und da lässt der 18d Commonrail-Turbodiesel nichts anbrennen. Genau wie der X3 20d bringt er es auf ein Drehmoment-Maximum von 350 Newtonmeter, das ab 1.750 Umdrehungen anliegt. Und so fährt sich der X3 xDrive 18d denn auch im Alltagsbetrieb weitgehend identisch wie der X3 20d.