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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

BMW X1 xDrive 28i – Gehaltvolles SiXpack / Seite 2

Ein SUV für Asphalträuber: Wer jetzt im Eifer des Gefechts das Ziehen am Pad vergisst, darf auf die intelligente Automatik vertrauen, die den Zweiten bei Maximaldrehzahl 6.600 reinhaut. Wer Zeit hat, die Drehzahlorgie auf dem Rundinstrument zu verfolgen, wird den Zwischenschub bei rund 2.600 Touren (wenn das Maximaldrehmoment einsetzt) und den Nachbrenner bei 5.000 Umdrehungen registrieren. Und er wird zum Beschleunigen künftig auf die händische Eigeninitiative verzichten, also schalten lassen. Denn das kann die Elektronik in dieser Disziplin reaktionsschneller, effizienter: Die Anschlüsse passen, der Zeiger fällt nur minimal. Anders sieht es im kurvenintensiven Geläuf aus: Da bereitet das „Paddeln“ halt einfach mehr Fahrspaß, zumal man immer im passenden Gang aus der Biegung herauspowern kann. Und davor dank Zwischengas beim Runterschalten die Sechszylinder-Sinfonie degustieren darf.

Aber wie so oft im Leben kann ein gewisses Maß an Spaß am Ende teuer werden: Hier – wie Sie sich sicher schon gedacht haben – kosten 7,7 Sekunden auf Tempo 100 sowie ein Topspeed von 230 km/h reichlich Benzingeld. Sprich: Je nach Gasfuß-Temperament sind nach rund 425 bis knapp 500 Kilometer um die 78 Euro für 54 bis 55 Liter fällig. Was einer Verbrauchsschere zwischen 10,8 und 12,9 Liter pro 100 Kilometer bzw. einem Schnitt von 11,85 Liter entspricht.

Das trübt die Freude am Fahren mit Kraft allerdings nur unwesentlich. Zumal das potente Triebwerk dabei von weiteren effizient funktionierenden Technik-Komponenten unterstützt wird. Wie bereits in anderen Münchener X-Modellen ist das zum einen der „xDrive“ genannte permanente Allradantrieb mit der Standard-Kraftzuweisung zugunsten der Hinterachse. Sie sorgt für eine hohe Fahrdynamik. Die zentrale elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung portioniert das Drehmoment bei Traktionsverlust an den Hinterrädern jedoch erfrischend schnell nach vorne. Somit kommt – in Zusammenarbeit mit Traktionskontrolle und Stabilitätsprogramm – niemals ein ungutes Handlinggefühl in kritischen Situationen auf. Die präzise Lenkung sowie das agil-straff abgestimmte Fahrwerk arbeiten da adäquat effizient zu und erhöhen somit den Kurven-Fahrspaß- und Sicherheitsfaktor.