Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo XC70 D5 Automatik – Souveräner Familien-Gelände-Lifestyle-Kombi - Seite 4

Darüber könnten wir glatt die Basisfunktion dieses Volvo XC70 vergessen: Er ist ein Automobil zum Fahren über Asphalt sowie hin und wieder auch Stöckchen und Steinchen.
Wichtig dabei ist zunächst einmal für die Passagiere der gebotene Komfort. Unser Test-D5 war mit dem aufpreispflichtigen Four-C-Fahrwerk ausgerüstet, bei dem der Chauffeur auf Knopfdruck die Dämpferrate mittels drei Setups einstellen kann: Sanft über Landstraßen schwingen („Comfort“), mit straffer Abstimmung durch die Kurven pfeilen („Sport“) oder durch die Bank mit automatisch dynamischer, traktionsfördernder Dämpferkennung unterwegs sein („Advanced“).

In der Praxis fühlen sich Fahrer und Passagiere weder verschaukelt noch malträtiert – der 1,8-Tonner zieht sicher seine Asphaltbahn und auch auf unebenen Pisten rüttelt er durchaus souverän dahin. Für Bergabpassagen lässt sich die Bergabfahr-Tempokontrolle (HDC = Hill Descent Control) aktivieren, die den XC70 automatisch per Bremseingriff und Motordrehzahl bei konstant 10 km/h (rückwärts: 7 km/h) hält. Ihre praktische Doppelfunktion: Sie unterstützt das behutsame Anfahren im Hängerbetrieb, für den der XC70 D5 immer  wieder gerne genommen wird.