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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

VW Caddy 1.9 TDI 4motion – Endlich auf allen Vieren - Seite 4

Außerdem ist der VW Caddy ja nun mal weniger Sport- als vielmehr Nutzfahrzeug: Wie beim Fronttriebler agiert hinten eine auf hohe Zuladung ausgelegte blattgefederte Starrachse, die für den 4motion allerdings neu konstruiert wurde. Das war nötig, um die rund 60 Kilo schwere Antriebseinheit aus Haldex-Kupplung, zweigeteilter Kardanwelle und Differenzialkorb unterbringen zu können. Auf kurvigen Straßen erster Ordnung ist man damit ausreichend spurstabil und komfortabel unterwegs, Sünden des Straßenbauamtes meldet die Hinterhand mit einem leichten Stuckern.

Das Stichwort „Nutzfahrzeug“ lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Ausstattungs-Versionen: Beim nackten Kastenwagen begnügen wir uns in der Basis mit einer Schiebetüre auf der rechten Seite sowie Heckflügeltüren oder einer nach oben aufschwingenden Klappe als Zugang zum blechgekleideten Laderaum. Der misst maximal 1.558 mm in der Breite sowie 1.781 mm in der Länge und kann somit eine Europalette aufnehmen. Wer diese Variante mit Fenstern sowie ohne Trennwand zum Fahrerabteil ordert und eine Dreiersitzbank in den Fond stellt, hat einen praktischen Kombi. Für den Familienbetrieb bieten sich der „Life“ mit komfortabler, klappbarer Sitzbank sowie Komfortausstattung (u.a. Teppichboden, Dachgalerie, Gepäcknetze, Cupholder) an. Mit einer zweiten Fondbank lässt sich der Life zum Siebensitzer erweitern.
Für Reisefans wird’s zum Sommer die Freizeitmobil-Version „Tramper“ mit Schlafbank, Stautaschen und Vorhängen bzw. Rollos plus einem Heckzelt als Ausrüstungsoption geben.