Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy 1.9 TDI 4motion – Endlich auf allen Vieren - Seite 2

Das ist nun Schnee von gestern: Rechtzeitig vor dem Ende des Winters steht der Caddy 4motion zu Preisen zwischen 21.914 Euro (Kasten) und 28.013 Euro (Life Style) bei den deutschen VW-Händlern. Einzig lieferbare Motorisierung ist dabei der bereits pensionsreife 1,9-Liter Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung. Im Tiguan ist dieser Vierzylinder-Selbstzünder bereits vom modernen Common-Rail-Triebwerk abgelöst worden. Im Caddy, darf er noch eifrig nageln. Was er allerdings je nach Modellversion mehr oder weniger temperamentvoll tut: Weniger in den komfortabel ausgestatteten fünf- bis siebensitzigen Familientransportern „Life“ und „Life Style“. Mehr im nützlich leichtgewichtigen Kasten (klar, nur wenn der 3.200 Liter fassende Laderaum leer ist).

Der Temperaments-Ausbruch ist vor allem eine subjektive Fahrer-Empfindung, objektiv liegt zwischen beiden Gewichtsextremen (1.560 und 1.776 Kilo fahrfertig) nur ein Wimpernschlag in der Beschleunigung – zumindest auf trockenem Asphalt: 13,7 gegenüber 13,9 Sekunden auf Tempo 100. Auf Eis und Schnee ist die Differenz zugunsten des Allradlers natürlich größer. Was aber letztlich marginal ist, weil uns ein 4motion vor allem wegen seinem höheren Maß an Fahrsicherheit auf haftungsverlustigem Untergrund sowie besserer Traktion zum weiteren Fortkommen auf schlechteren Wegen interessiert.