Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Hiace D-4D 4x4 Kasten lang - Solides, großes Arbeitstier

07.01.2010

Es muss ja nun wirklich nicht immer der Platzhirsch aus Hannover sein: Für einen vergleichsweise fairen Preis von unter 30.000 Euro bekommt man bei Toyota einen soliden Kastenwagen mit einem technisch unkompliziert effizienten Allradantrieb und genügsamen Vierzylinder-Turbodiesel. Und vor allem: In die Hiace-Version mit langem Radstand passt ordentlich was rein.

Da steht er nun vor der Haustüre: ganz in weiß wirkt er prächtig und mächtig. Langer Radstand, zwei Schiebetüren, zweiflügelige Hecktüre und verspricht, ordentlich was einzupacken. Der Toyota Hiace D-4D 4x4, Kasten lang. Seine Aufgabe heute und in den kommenden Tagen: Eine 125er ADAC-Junior-Cup-Aprilia samt allem Equipment, Fahrerin und Mechaniker zuverlässig zur Rennstrecke zu speditieren. Und als wäre das nicht genug, darf er ein paar Tage später dann noch eine Palette bodenständige Ladung im Gartencenter aufnehmen.

Für beide Aufgaben bietet der lange, kastige Hiace offensichtlich die besten Voraussetzungen: Auf einem Chassis mitt 3,43 Meter Radstand baut eine 5,42 Meter lange Karosserie, deren Laderaum auf einer Fläche von 2.880 x 1.470 mm (bei 1.350 mm Höhe) immerhin 5.422 Liter Volumen bietet. Die sind zudem erfreulich breit gefächert zugänglich: Zum einen über die Standard-Schiebetüre auf der rechten Seite und – wie bei unserem Testexemplar – über die zweite Schiebetüre auf der linken, die beim Allradantrieb im Paket integriert ist. Für den hinteren Zugang mag man es bei der oben angeschlagenen Heckklappe belassen oder sich für die weit öffnenden Drehflügeltüren entscheiden, die noch einmal 357 Euro extra kosten. Vorteile der aufschwingenden Klappe: Sie fungiert beim Ein- und Ausladen als effizienter Regenschutz und hat ein durchgehendes Fenster. In den Flügeltüren stört der Mittelsteg beim Blick in den Rückspiegel – sofern diese Sicht nicht mit dem Transportgut zugebaut ist.