Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Subaru Forester 2.0D Exclusive – Diesel mal anders

20.07.2009

Ein Diesel unter der Haube eines SUV ist ja eigentlich nichts besonderes. Im Falle des Subaru Forester aber schon, handelt es sich bei seinem 2.0D-Triebwerk doch um den einzigen Boxer unter den Selbstzündern in der gesamten Pkw-Welt.

Nach den Modellen Outback und Legacy erhielt der Forester zum Jahreswechsel als dritter in der Subaru-Modellpalette den revolutionären Vierzylinder-Boxer Dieselmotor implantiert. Die Vorteile dieser Motorenkonstruktion hat bereits der Subaru Impreza im Allrad Magazin-Fahrbericht unter Beweis gestellt. Und das dort gesagte gilt auch für den Forester 2.0D: laufruhig, durchzugsstark und drehfreudig setzt sich sein außergewöhnlich konstruierter Common-Rail-Boxer in Szene.

Ein kurzer Druck auf den in der Top-Ausstattung „Exclusive“ des Testwagens serienmäßigen Start/Stopp-Knopf erweckt den Selbstzünder zum Leben, doch man hört ihn kaum. Dann den ersten Gang des leichtgängigen Sechsgang-Schaltgetriebes eingelegt und losgefahren: Schon knapp bevor der Drehzahlmesser die Zweitausender-Markierung erreicht, setzt zügiger Schub ein – und der bleibt bis deutlich über 4.000 Touren erhalten. Doch von Lebensäußerungen kaum eine Spur, im Innenraum hört man das Diesel-typische Verbrennungsgeräusch praktisch nicht und auch Vibrationen sind kein Thema. So fährt sich's angenehm und komfortabel im Forester – sowohl im Stadtverkehr als auch über Landstraßen und auf der Autobahn.