Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Insignia 2.0 Turbo Sport 4x4 – Ein Zeichen gesetzt

09.07.2009

Blitzschnell und bequem: Mit dem Insignia 2.0 Turbo Sport 4x4 hat uns Opel eine dynamische, fahrsichere und komfortable Reiselimousine unter das Popometer geschoben.

Es ist früh am Morgen und wir sind unterwegs auf der Langstrecke – zunächst durch die Stadt, dann auf dem ländlichen geschlängelten Asphaltzubringer zur Autobahn und schließlich dort, auf einem bundesdeutschen Highway. Und wir sitzen in einem Opel. Danke, wir sitzen bequem. Und wir sind recht zügig unterwegs. Eigentlich zu schnell für die Stadt, deren Verkehr so kurz vor dem Sonnenaufgang noch dünnflüssig ist – Tempo 60 auf dem Ring würde uns jetzt den Schlaf in die Knochen zurücktreiben. Irgendwie gefährlich-verführerisch: Der Insignia 2.0 Turbo Sport 4x4 lässt uns die Geschwindigkeit nicht spüren – 90 km/h stehen da auf der illuminierten Uhr, deren Beleuchtung je nach Einstellung des Fahrwerksmodus (vulgo: elektronische Dämpferabstimmung) wechselt: Wir haben „Komfort“ angewählt, der Insignia sänftelt.

Die wenigen Mitverkehrsteilnehmer lassen einen anerkennenden Blick über die Karosse des Insignia fließen. Im wahrsten Wortsinn: Wir fahren in der Limousine mit dem Fließheck, das noch einen Schwung dynamischer wirkt als das gestufte Heck. Der Preis der Schönheit indes ist die mangelnde Rücksicht durch die flach angestellte, stylisch gerahmte Scheibe sowie eine geringe Kopffreiheit für erwachsene Fondpassagiere. Als unpraktisch erweisen sich zudem die schmale Heckklappe, die sich nach unten verjüngt, sowie die mit 72 Zentimeter hohe Ladekante. Schade, fordert doch der dank umlegbarer Rückbank variable Gepäckraum mit einem Volumen zwischen 530 (mit Pannen-Set) und 1.465 Liter zum kreativen Speditieren des Familien- bis Single-Eqipments auf.