Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes GLK 320 CDI/ GLK 350 CDI – SUV mit Offroad-Talent

03.07.2009

Egal, ob am Heck des jüngsten Mercedes-SUV das Typkützel GLK 320  CDI oder GLK 350 CDI prangt – unter der Motorhaube schlägt immer ein drei Liter großer Commonrail-Turbodiesel mit 165 kW (224 PS) Höchstleistung. Viel wichtiger ist, dass der wie auch immer genannte GLK  über das optionale „Offroad Technik-Paket“ verfügt. Dann macht er nämlich auch im Gelände richtig Spaß.

Doch zuerst nochmals zurück zum Namenswirrwar der darauf beruht, dass Mercedes vor kurzem auf die Idee gekommen ist, seine Pkw-Bezeichnungen neu zu ordnen – und zwar nach dem „Leistungspotenzial“. Zitat: „Bei Mercedes-Benz steht selbst hinter den Bezeichnungen der Fahrzeuge ein innovatives System. Es wurde seit der Erfindung des Automobils immer wieder weiterentwickelt und hat sich zuletzt an der Größe des jeweiligen Hubraums orientiert. Jetzt werden die Fahrzeugbezeichnungen an das tatsächliche Leistungspotenzial gekoppelt...Das grundsätzliche Prinzip der Mercedes-Benz Typbezeichnungen bleibt übrigens bestehen: Je größer die Zahl der Typbezeichnung, desto höher das Leistungspotenzial“.

Stellt sich nur die Frage, warum der GLK bereits vor der neuen Nomenklatur GLK 320 CDI hieß obwohl er „nur“ drei Liter Hubraum hatte? Und Frage Nummer zwei: Wie soll das Leistungspotenzial des GLK 350 CDI höher sein als das des GLK 320 CDI, wo beide doch den gleichen Antrieb haben? Doch jetzt genug des Nörgelns, wer detaillierte Infos zu den neuen Typbezeichnungen nachlesen will, findet sie auf der Mercedes-Website.