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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Mercedes G 350 CDI Station lang – Universeller Grenzgänger / Seite 2

Fast unbemerkt haben die Schwaben jedoch über die Jahrzehnte hinweg ihrem G-Modell Verbesserungen zukommen lassen, wobei die stets auf dem Laufenden gehaltene Motorenpalette noch am auffälligsten ist. Wo sich zu Beginn des G-Zeitalters diverse Turbodiesel ab 72 PS (im 240 GD) um Vortrieb bemühten, ist heute die Diesel-Palette des G 463 auf ein einziges Triebwerk im G 350 CDI geschrumpft, der bis vor kurzem noch auf den Namen G 320 CDI hörte (Die neuen Typbezeichnungen bei Mercedes).

Doch Namen sich Schall und Rauch: Egal, welche der beiden Modellbezeichnungen am Heck prangt, unter der Haube werkelt stets ein drei Liter großer V6-Commonrail-Diesel, der eine Höchstleistung von 165 kW (224 PS) bei 3.800 U/min entwickelt. Noch beeindruckender ist der Drehmomentberg vom 540 Nm, den der G 350 CDI zwischen 1.600 und 2.400 Touren vor sich her schiebt.