Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Defender 110 TD4 Station Wagon – Oldie but Goodie

30.03.2009

Seit über sechzig Jahren weckt der heute Defender genannte Ur-Land Rover das Fernweh bei jedem Globetrotter. Doch er ist auch die erste Wahl, wenn Kommunen, Militärs oder Rettungsdienste einen durablen Offroader benötigen.

In seiner Grundkonzeption ist der Defender seit über einem halben Jahrhundert unverändert: Mit Starrachsen unter einem massiven Leiterrahmen und oben drauf die kantige Karosserie aus zusammengenieteten Alu-Blechen. Doch alle anderen Komponenten haben die Briten über die Jahre hinweg regelmäßig weiterentwickelt, die letzte Komplettrenovierung erhielt der Defender 2007.

Rustikale Technik: Aufgesetzte Türschaniere.

Auf den zweiten Blick präsentiert sich der Offroad-Klassiker mit modernster Technik unter der Retro-Hülle: Permanenter Allradantrieb mit manuell sperrbarem Zentraldifferenzial, synchronisiertes Reduktionsgetriebe mit extrem kurzer Geländeuntersetzung, Schraubenfeder-Fahrwerk sowie einem bulligen Diesel unter der Haube. Und auch der Innenraum zeigt sich seit der letzten Modellpflege im zeitgemäßen Design.