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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

BMW X5 xDrive 3.0i – Alles Gute zum Zehnjährigen / Seite 4

Im Innenraum fällt auf, dass der X5  mit erstaunlich wenigen Bedien-Knöpfchen und Schaltern auskommt, was am iDrive-Bediensystem liegt: Klimaanlage, Radio, Navi etc. werden über einen einzigen Steuerungsknopf auf der Mittelkonsole bedient. Und mit dieser Lösung kommt man nach einer kurzen Eingewöhnungszeit problemlos zurecht, an der Übersichtlichkeit des Cockpits gibt es ohnehin kaum etwas auszusetzen. Viele Ablagen und hervorragende Sitze sind weitere Details, über die sich Fahrer und Passagiere freuen können – vorne wie hinten. Die Rückbank lässt sich aber weder in der Länge verschieben, noch kann ihre Lehne in der Neigung verstellt werden, was die Variabilität ein wenig einschränkt.

Dafür ist das hintere Gestühl mit nur einem Griff umklappbar und lässt so eine ebene Ladefläche entstehen, die bis zu den Vordersitzen reicht – das sind rund 1,9 Meter. Ein praktisches Detail ist noch der doppelte Boden der Ladefläche, unter dem sich ein 70 cm langer, 78 cm breiter und 19 Zentimeter tiefer abschließbarer Stauraum versteckt. Dafür verzichtet BMW beim X5 auf ein Reserverad, stattdessen sind serienmäßig Reifen mit Notlaufeigenschaften montiert.
Mit einer optionalen dritten Sitzreihe kann der X5 schließlich auch noch zum Siebensitzer avancieren. Damit zeigt er sich auch nach zehn Jahren noch als sportliches Familien-SUV, das speziell jene überzeugt, für die die Straßen-Performance ein entscheidendes Kaufkriterium ist.