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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

BMW X5 xDrive 3.0i – Alles Gute zum Zehnjährigen

17.03.2009

Der BMW X5 feierte Anfang 1999 auf der North American International Auto Show sein Debut. Inzwischen ist ein Jahrzehnt ins Land gezogen und das erste SAV bereits in seiner zweiten Modellgeneration am Markt. Zeit, ihm einen Test zum runden Geburtstag zu widmen.

Nein, der X5 ist kein normales SUV, sondern ein SAV – das war von der ersten Stunde an BMWs Statement zu den höhergelegten Allradlern aus München. Die Übersetzung für alle, die mit dem kryptischen Abkürzungs-Slang der Autobauer nicht so vertraut sind: Bei X5 & Co. handelt es sich nicht um Sport Utility Vehicles sondern um Sport Activity Vehicles: Die Nützlichkeit im Gattungsnamen haben die BMWler zugunsten der Aktivität bei ihren Modellen gestrichen. Ein kluger Schachzug, schließlich hat sich der X5 in den zehn Jahren seines Bestehens zum Bestseller entwickelt: Rund 850.000 Exemplare fanden bislang einen Käufer.

Mitverantwortlich für den Erfolg ist die Konsequenz, mit der BMW die Sportlichkeit innerhalb seiner X-Baureihen pflegt. Was im Fall des X5 bedeutet, dass das Einstiegsmodell bereits über einen drei Liter großen Sechszylinder-Benziner verfügt, der exakt 200 Kilowatt (272 PS) locker macht und 315 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle bringt. Entsprechend zügig setzt sich der X5 3.0i in Bewegung: Keine neun mal zuckt der Sekundenzeiger, ehe er aus dem Stand Tempo hundert passiert hat, und erst jenseits von 220 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.