Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q7 4,2 TDI quattro – Kraft-Acht für Sieben

17.04.2009

Just vor dem ersten Facelift mit gleichzeitiger Kraftkur haben wir noch den „alten“ Q7 mit dem 326 PS-V8 zum Test reinbekommen: Der gemütlich kraftvolle Riese mag sich nun bald auf dem Gebrauchtmarkt als Schnäppchen für all jene Elternpaare empfehlen, die bis zu fünf Zwerge mit einem gepflegten Achtzylinder-Diesel über die sieben Berge befördern wollen... Und denen der Basispreis des neuen Modells das Budget sprengt.

Kraftvoll gelassen geht es mit Tempo 180 über die Autobahn. Wir realisieren weder die hohe Geschwindigkeit noch die gelegentlichen Renovierungsversäumnisse der Straßenbaubehörde. Die Landschaft zieht mit musikalischer Untermalung aus der serienmäßigen Bose-Soundanlage wie ein Film an uns vorüber und die Außentemperaturen lassen uns dank der Klimaautomatik kalt. Wir genießen das entspannt komfortable Reisen auf den Ledersitzen in diesem Riesen – dem großen  Audi SUV Q7 mit dem durchzugskräftigen V8-Biturbo-Diesel, der sein Drehmoment von stattlichen 760 Newtonmetern aus Vierkommazwo Liter Hubraum schöpft.

Ein angenehmes Reisefahrzeug ist er – und genau so muss man dieses über fünf Meter lange und bis zu knapp 3,3 Tonnen schwere Mobil auch sehen: Ein ideales Gefährt für den Einkaufsbummel in deutsche Städte ist der primär zum Gleiten auf US-amerikanischen Highways konzipierte Q7 wahrlich nicht. Dass man ihn dennoch des öfteren erfolgreich in Parklücken urbaner Einkaufsmeilen einrangiert sieht, verdanken dessen Chauffeure/innen dem zuverlässigen Parkassistenzsystem inklusive Rückfahrkamera, das bei einem SUV diesen Ausmaßes zur obligatorischen Ausstattung gehört. Gegen Aufpreis versteht sich, der in diesem Falle mit 870 Euro nicht allzu sehr ins finanzielle Gewicht fällt.