Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo XC90 V8 R-Design – Schnell? Ja, aber sicher!

08.12.2008

Das große Volvo-SUV hat sich seit seiner Markteinführung 2002 als feste Größe in seinem Marktsegment etabliert – in der Topmotorisierung mit V8-Benziner wird er aber immer eine Spezialität für Kenner bleiben.

Klar, gerade bei den großen SUV verspricht ein moderner Dieselmotor bäriges Drehmoment gepaart mit akzeptablen Verbrauchswerten. Und dennoch, es gibt sie noch: jene Spezies automobiler Gourmets, die auf die Komfort-Qualitäten großvolumiger Ottomotoren baut. Und diese Klientel wird von den Herstellern gerne bedient, schließlich findet sich im Motorenprogramm der meisten ein geeignetes Triebwerk. Eigentlich entwickelt für die speziellen Anforderungen des US-amerikanischen Marktes, ist es doch kein Problem ein entsprechendes Nischenmodell auch in Good Old Europe anzubieten.