Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Golf Variant 1.9 TDI 4motion – Biederer Spaßkombi

01.12.2008

Just steht die sechste Generation des Golf 4motion als Limousine bei den Händlern. Der Variant dagegen bleibt uns noch mit dem Gesicht und der Technik des Vorgängers erhalten. Also auch mit dem 1,9-Liter TDI in Pumpe-Düse-Einspritztechnik. Ein solider, aber mittlerweile veralteter und im Auftreten deutlich rauer Geselle.

Vor allem, da uns die neuen Common-Rail-Selbstzünder im Tiguan mit kultivierten Manieren verwöhnen. Schade drum. Denn die noch junge, moderne Kombi-Karosse überzeugt mit praktischen Talenten und das Fahrwerk sowie der Allradantrieb begeistern mit einer Golf-typisch problemlosen Performance. Ein Paket, das ein frischeres Aggregat verdient hätte.

Der Variant war doch schon immer der bessere Golf, zumal mit Allradantrieb: Einfach praktischer, vielseitiger, universeller. Hübscher? Nein, nicht wirklich. Ein Golf war nie eine Design-Ikone, hat nie einen Styling-Schönheitspreis gewonnen. Auch wenn die von Giorgio Giugiaro entworfene Erstausgabe anno 1974 in ihrer kompakten Kantigkeit stilistische Zeichen gesetzt und eine neue Klassenbezeichnung geprägt hat.