Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI

25.09.2007

Tiguan ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus Tiger und Leguan. Gäbe es dieses Phantasie-Tier, wäre es ein kräftiger, schneller, geschickter Klettermaxe. Der VW Tiguan ist jedoch ein reales Automobil. Es vereint die Tugenden von VW Modellen wie Touareg, Touran und Golf. Ein kräftiges, flottes, handlich-kompaktes und flexibel-geräumiges Multi-SUV, also. Das Allrad-Magazin hat einen ersten Roll-Out mit jenen beiden Motorversionen unternommen, die VW zur Markteinführung im Oktober parat hat: Wir fuhren den 1,4-Liter kleinen, aber 150 PS starken Benziner mit Twincharger und den 2,0-Liter großen Common-Rail-Turbodiesel mit 140 PS.

Zwei VW-Geländewagen begegnen sich im ausgewaschenen Flussbett: In dem einen sitzt „er“, im anderen „sie“. Er ist auf dem Weg, die Kinder abzuholen, Sie will noch einen kleinen Einkauf erledigen. Klar, der bekannte Touareg-Werbespot. Jetzt muss er neu arrangiert werden, müssen VW-affine Familien umdenken und sich die Eltern für den Slalom durch das felsige Geläuf gütlich einigen, welcher von beiden den Touareg fahren muss. Denn ab sofort steht einem von ihnen mit dem Tiguan dessen „kleiner Bruder“ (so die offizielle Wolfsburger Familienzuordnung) zur Auswahl.