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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Fahrbericht VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style - Seite 4

Na dann: Ab auf die Landstraße und ein bisserl moderater dahingeschraddelt. Kann man das mit dieser, zu eher sportlichem Treiben animierender Motor-/Fahrwerkskombination? Den durchzugskräftigen Charakter des Aggregats ergänzen eine straffe Feder-/Dämpferabstimmung, eine direkt reagierende, gefühlvolle Lenkung, eine effiziente Bremsanlage sowie ein ordentlicher Seitenhalt der bequemen. Ledersitze. Also ist ein Tick Selbstdisziplin im Gasfuß angesagt. Aber selbst dann ist es schwer, den Spritkonsum auf unter zehn Liter zu drücken.

Im Stopp-and-Go-Stadtverkehr funktioniert das sowieso nicht und wenn's dann in den Betonschluchten wieder einigermaßen läuft, animiert die Sprintfreude des Zweiliter-Motors im kleinen, handlicheren Bruder des großen schwerfälligen Touareg eh' zum frechen Herumwuseln.
Dass die Kraft aus dem Drehzahlkeller das Geländetalent dieses Kompakt-SUV fördert ist eh' klar: So lässt es sich niedertourig im ersten Gang durch unasphaltiertes Geläuf kraxeln. Allerdings sollte der entsprechend geneigte Tiguan-Käufer dann statt des straßenorientierten „Sport & Style“-Ausstattungspakets die Version „Track & Field“ bestellen – die nicht nur ein Frontmodul mit 28° Böschungswinkel beinhaltet, sondern auch ein per Knopfdruck aktivierbares Offroad-Programm für elektronische Fahrhilfen.

Das Allradsystem mit der Bezeichnung „4motion“ kennen Sie ja schon: Die Haldex-Kupplung mit den im Ölbad laufenden, elektrohydraulisch betätigten Lamellen, regelt schlupfabhängig die variable Kraftverteilung  zwischen den Achsen. Die Funktion haben wir in unserer Fahrvorstellung bereits ausführlich beschrieben.