Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun – Liebe auf den zweiten Blick

09.05.2008

Den kleinen Bruder des Touareg hatte uns Volkswagen bei der Vorstellung des Tiguan versprochen. Und (nicht nur) damit einen regelrechten Run auf das kompakte SUV-Modell aus Wolfsburg ausgelöst.

So viele Menschen können sich doch nicht irren! Lieferfristen wie bei Mercedes in der „guten alten Zeit“ sprechen eine deutliche Sprache: Kauflustige Tiguan-Fans mussten sich bislang schon mal ein dreiviertel Jahr gedulden, ehe ihrer Order die Auslieferung folgte. Natürlich hat VW die enorme Nachfrage unterschätzt und kann einfach nicht in jener Menge Tiguans von den Montagebändern rollen lassen, wie es nötig wäre um alle Kundenwünsche fristgerecht zu befriedigen. Aber richtig ist eben auch, dass der „kleine Bruder des Touareg“ schlicht ein Bestseller ist.

„Doch warum nur?“, frage ich mich beim Erhellung suchenden Rundgang um den Wolfsburger? Optisch ist der Tiguan zwar hübsch gezeichnet, ohne aber gleich Design-Highlights zu setzen. Im Innenraum herrscht die Behaglichkeit von Golf & Co. – einfach, praktisch, gut. Auch mit Allrad-Highlights brilliert der Tiguan nicht gerade im Überfluss: eine elektronisch angesteuerte Haldex-Kupplung beteiligt die Hinterräder im Bedarfsfall mit bis zu 50 Prozent am Vortrieb, und anstatt eines Reduktionsgetriebes gibt es gegen einen moderaten Aufpreis ein Off-Road-Technik-Paket mit Gelände-optimierter Regelung der Motordrehzahl sowie Bergabfahrassistent, Kompass und Refenkontrollanzeige. Und der 1,4 Liter kleine Basis-Benziner kann ja auch nicht gerade der Auslöser für den Kaufrausch sein.