Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Test VW T5 TDI California 4motion – Daheim ist überall

12.10.2007

Die automobile Idee war, sein warmes und gemütliches Häuschen gleich einer Schnecke überall dabei zu haben. Und überall bedeutete wirklich überall: Die vier Räder des fahrenden Untersatzes irgendwo in der Landschaft zu parken und dort zu campieren. Aus der Idee wurde ein Volkswagen T1 Westfalia Campingbus mit 30 PS aus einem luftgekühlten 1,2-l Vierzylinder-Boxer im Heck. Der ist mittlerweile in der fünften Generation des Transporters als California mit einem 174 PS starken 2,5-Liter Fünfzylinder-Turbodiesel, Sechsgang-Getriebe und permanentem Allradantrieb angekommen. Damit ist die Ursprungsidee nahezu perfekt, denn mit der die Antriebskraft variabel zwischen den Achsen verteilenden Haldex-Kupplung lässt sich das gemütlich eingerichtete California-Appartement fast überall in der schönen Natur abstellen.

Die Einschränkung „fast“ liegt angesichts von 18 Zentimetern Bodenfreiheit und konzeptbedingt bescheidenen Böschungswinkeln auf der Hand: Der vom normalen Transporter T5 abgeleitete California ist eben kein SUV und schon gar kein Geländewagen (dazu wird er erst nach der technischen Mutation zum „extreme“ bei Peter Seikel. Und so sollte man den California 4motion einfach als das sehen, was er ist: Ein komfortabel ausgestatteter Campingbus mit vier angetriebenen Rädern.