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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Fahrvorstellung Toyota Land Cruiser V8 – Tradition und Moderne - Seite 5

Darüber hinaus hat Toyota die Niveauregulierung AHC überarbeitet: Der Einstellbereich ist nun breiter und die Absenkung erfolgt schneller. Vorn lässt sich der Land Cruiser V8 um insgesamt 110 Millimeter anheben oder absenken, am Heck beträgt die Differenz zehn Zentimeter. Sobald der Fahrer in den L4-Modus schaltet, wird der Land Cruiser automatisch angehoben. Registriert das System, dass sich das Fahrzeug festgefahren hat, erfolgt eine Anhebung der Karosserie um weitere 20 Millimeter. Bei hohen Geschwindigkeiten senkt sich die Karosserie dagegen automatisch ab, um die Fahrstabilität zu erhöhen.

Wenn der Land Cruiser V8 am 8. März 2008 bei den deutschen Händlern steht, wird es den Diesel sowohl in der Basisversion für 69.900 Euro geben wie auch als Executive-Modell für 79.900 Euro. Der Benziner wird zum gleichen Preis angeboten, aber nur in der Executive-Ausstattungsversion (siehe technische Daten).



Bezeichnung
Land Cruiser V8 4.5 D-4D Land Cruiser V8 4.7VVT-i
Modelljahr 2008 2008
Motor/Antrieb

Motor-Bauart V8-Dieselmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, 2 Turbolader V8-Ottomotor, DOHC, Vierventiltechnik, Saugrohreinspritzung
Hubraum 4.461 ccm 4.664 ccm
Leistung 210 kW (286 PS) / 3.600 U/min 212 kW (288 PS) / 5.400 U/min
Drehmoment 650 Nm / 1.600 - 2.800 U/min 445 Nm / 3.400 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb mit zentralem Torsen-Differenzial, manuell sperrbar permanenter Allradantrieb mit zentralem Torsen-Differenzial, manuell sperrbar
Getriebe 6-Stufen-Automatikgetriebe mit Geländeuntersetzung (2,62:1) 5-Stufen-Automatikgetriebe mit Geländeuntersetzung (2,62:1)