Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Carrera 4 / 4S – Ein Biss(-chen) mehr

Dazu braucht's ein komplexes Gesamtpaket an technischen Komponenten. Vieler guter Dinge also, derer bekanntlich meistens drei sind... im neuen Carrera 4 allerdings en detail dann letztlich ein paar mehr. Aber die drei Tops sind unbestritten eben der komplett neu konstruierte Motor, das neue Allradsystem sowie das neue, optionale Doppelkupplungsgetriebe.

Der Reihe nach: Im von Grund auf frisch konstruierten Triebwerk wird das Benzin nun direkt in die neu gestalteten Brennräume eingespritzt. Ein kleinerer Hub und eine größere Bohrung sollen ebenfalls zu noch mehr Drehfreude und Spontanität beitragen. Und das tun sie auch. Die bekannte variable Ventilsteuerung „VarioCam Plus“ trägt das ihre dazu bei.

Ein zweiter, in Zeiten inflationärer Spritpreiserhöhungen auch betuchten Porsche-Besitzern genehmer Effekt ist der reduzierte Verbrauch: Nehmen wir beispielsweise das 3,6 Liter Coupé mit konventionellem Sechsgang-Schaltgetriebe: 10,6 Liter auf 100 Kilometer sagt die Norm, der alte (20 PS und 20 Nm schwächere) Boxer hat sich mit 11,3 Liter exakt 6,2 Prozent mehr Brennstoff reingegurgelt.