Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nissan X-Trail 2.0 dCi – Komfort und Raum

16.09.2008

Die aktuelle zweite Generation des X-Trail gehört mit einer Länge von 4,63 Metern in die SUV-Mittelklasse. Mit reichlich Platz, viel Komfort und einer reichhaltigen Ausstattung zum attraktiven Preis hat er sich eine treue Fangemeinde geschaffen.

Man glaubt es kaum: Der X-Trail baut auf der gleichen Bodengruppe, die auch dem Schwestermodell Qashqai als technische Basis dient – der „Alliance-C-Plattform“ von Nissan und Renault. Doch der X-Trail spielt in einer anderen Liga, sowohl in der Größe als auch im Fahrgefühl.

Die zweite Generation des SUV, die Nissan im vergangenen Jahr auf den Markt brachte, trat ein schweres Erbe an – hatte sich der Vorgänger doch zum Bestseller entwickelt, der alle Verkaufsprognosen übertraf. Entsprechend vorsichtig ist Nissan bei der Neuauflage ans Werk gegangen: Optisch erkennt man den aktuellen X-Trail erst auf den zweiten Blick – obwohl es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt, die um zwölf Zentimeter an Länge gegenüber dem Vorgängermodell zugelegt hat.