Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes R 320 CDI 4matic lang - „R“eise mit Klasse

14.08.2008

Die R-Klasse wurde von Mercedes zu aller erst für den US-Markt maßgeschneidert. Doch auch diesseits des Atlantiks ist es ein komfortabler Fahrgenuss, in einem US-Dickschiff mit Stern zu reisen.

Der R 320 CDI 4matic, der sich zum Allrad-Magazin-Test eingefunden hat, ist eine überaus stattliche Erscheinung: Einszweiundneunzig breit und 5,17 Meter lang ist er und dokumentiert damit die Abmessungen der R-Klasse in ihrer stattlichsten Variante. Standardmäßig ist der R einen viertel Meter kürzer und 1.785 Euro billiger als die Langversion – die es mit Allrad und dem V6-Diesel unseres Testwagens auf einen Basispreis von 56.109 Euro bringt. Auch das ein beeindruckender Wert.

Umso mehr, als die Aufpreisliste auch bei der R-Klasse wieder Mercedes-typisch eine Unmenge an Extras bereit hält, die man zwar zum Fahren nicht unbedingt braucht, die aber doch so verführerisch sind: Wer will schon auf feinstes Leder verzichten oder die Kids auf der Rückbank ohne Entertainment-System auf die lange Urlaubsfahrt mitnehmen..?