Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mazda CX-7 – Fahrspaß pur

09.07.2008

Der Mazda CX-7 ist das Spaßmobil unter den SUVs schlechthin: 260 PS, ein knackiges Sechsgang-Schaltgetriebe und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk – was will man mehr, solange man die Straße nicht oder nur selten verlässt?

Als Mazda den CX-7 Ende letzten Jahres zu uns nach Europa brachte, hatten die Japaner ein klares Ziel vor Augen: Sie wollten mit dem neuen Modell die „Seele eines Sportwagens“ in die Klasse der SUV bringen und damit die Kategorie der „sportlichen Crossover-SUV“ neu erfinden.

So stammt der Vierzylinder Turbobenziner unter der Haube des CX-7 direkt aus den sportlichen „Performance-Modellen“ Mazda6 MPS und Mazda3 MPS. Der nur 2,3 Liter große Direkteinspritzer entwickelt seine Höchstleistung von 191 kW (260 PS) bei 5.500 U/min und wuchtet ab 3.000 Touren ein Drehmoment von 380 Nm auf die Kurbelwelle. Ebenfalls aus der MPS-Familie stammt das Schaltgetriebe mit dem lang übersetzten sechsten Gang. Und um nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben, widmete sich Mazda auf dem Nürburgring auch noch ausgiebig der Fahrwerksabstimmung seiner Europa-Version des CX-7.