Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD – Sparsamer Alltagskumpel - Seite 2

Dafür glänzt die 2.0 CRDi-Antriebseinheit im Alltagsbetrieb. Von der oft als „Diesel-typisch“ bezeichneten Anfahrschwäche keine Spur. Der Turboschub setzt ab rund 1.800 Kurbelwellenumdrehungen sanft ein – bereits jetzt liegt auch das maximale Drehmoment von 305 Newtonmetern an. Dieses angenehme Ansprechverhalten verdankt der Selbstzünder nicht zuletzt seinem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der bei niedrigen Drehzahlen für Durchzug und oben herum für Leistung sorgt.

In Kombination mit dem präzise schaltbaren Sechsgang-Getriebe steht so unter allen Fahrbedingungen spontan und ausreichend Leistung bereit – egal ob für den schnellen Zwischenspurt beim Überholen oder die flotte Hatz über den Highway. Gerade hier gefällt die Auslegung des sechsten Ganges, reduziert er doch das Drehzahlniveau bei schneller Fahrt: Steht Tacho 185 an, zeigt die Nadel des Drehzahlmessers auf 4.000 U/min und ist damit noch 500 Touren vom Beginn des „Roten Bereichs“ entfernt.