Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 xDrive2.5i – Kleiner Sechser / Seite 6

Einerseits verzichtet BMW ja prinzipiell bei allen Modellen auf ein Reduktionsgetriebe, andererseits braucht der Motor zum Anfahren Drehzahlen deutlich jenseits vom Standgas. Und da beginnt das Problem: Solange etwas steilere Passagen mit Schwung durchfahren werden können, ist alles im Lot. Muss man in solchen Situationen aber anhalten, quittiert die Kupplung jeden Anfahrversuch mit beißendem Gestank.

Da hilft es auch nichts, dass BMW dem X3 serienmäßig eine Berganfahrhilfe mit auf den Weg gibt – und talwärts eine Bergabfahrhilfe die Geschwindigkeit durch Bremseingriff im grünen Bereich hält. Wer also zumindest im Ansatz Geländeausflüge mit dem X3 xDrive2.5i vorhat, dem sei das optionale Automatikgetriebe wärmstens ans Herz gelegt.