Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 xDrive2.5i – Kleiner Sechser / Seite 3

So ist der häufige Griff zum Schalthebel des auf knackig-kurzen Wegen arbeitenden Sechsgang-Getriebes gefordert. Aktive Fahrer werden dies zu schätzen wissen, schaltfaule Zeitgenossen wünschen sich aber mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich als die 250 Newtonmeter, die ab 2.750 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung stehen. Doch auch denen kann geholfen werden – in Form des 2.160 Euro teuren 6-Stufen-Automatikgetriebes oder des 3,0-Liter-Sechszylinders, der für 44.900 Euro in der Preisliste steht und maximal 315 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet.

Ungeachtet dessen glänzt der X3 xDrive2.5i mit für SUVs beeindruckenden Fahrleistungen: In achteinhalb Sekunden schafft er den Standardsprint vom Stand auf Tempo hundert und schwingt sich dann bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h auf, die er im fünften Gang erreicht.