Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 525xd touring – Der Langstreckenwohlfühlkombi

03.04.2008

Reinsetzen, sich wohl fühlen und entspannt lange Strecken genießen sowie die Freude am sportlichen Fahren genießen. Wenn das die Intention der bayrischen Motoren- und Fahrzeugwerkler war, als sie den 525xd touring konzipierten, dann darf man ihnen attestieren: Die Idee ist gelungen umgesetzt. Nur auf den Verbrauchsanzeiger hätten die Ingenieure verzichten können.

Dieser kleine Zeiger nervt mich schon eine ganze Weile: Hektisch springt er hin und her, wenn ich aufs Gaspedal trete – was ich angesichts der Leistungsentfaltung und Gesamtcharakteristik des 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel unter der Haube des 525xd touring gerne tue. Denn das durchzugsstarke Aggregat sorgt für die sprichwörtliche Fahrfreude. Die kann mir auch diese kleine Anzeige unterhalb des Drehzahlmessers nicht vergällen. Was sie mir anzeigt, möchten Sie wissen? Ganz einfach: Den Momentanverbrauch des Triebwerks. Eine Information mit Nährwert Null. Denn es ist allein der Durchschnittsverbrauch, der unterm Strich zählt. Und da gibt der Bordcomputer die effizientere, Auskunft: 9,2 Liter fließen da auf 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen, erzählt er mir. Und das wirkt angesichts der 197 Pferdestärken des Dreiliter-Trieblings sowie der gelungenen Kombination aus Fahrleistungen und -spaß deutlich beruhigender als der nervös springende Zeiger.