|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Vergleich BMW X5 4.8i mit Porsche Cayenne S - Hab Acht.... - Seite 6Doch so gänzlich talentlos gibt sich der BMW nicht geschlagen: Immerhin setzt er im Geländegefälle mit einer Bergabfahrhilfe (HDC = Hill Descent Control) gegen die Untersetzung des Porsche. Oder versucht es zumindest: Der X5 ist stets als erster unten, was dem Frontspoiler trotz ordentlichen 25° Böschungswinkel nicht immer gut bekommen mag. Doch werden echte Geländeausflüge ohnehin die Ausnahme bleiben: Sowohl der BMW X5 4,8i als auch der Porsche Cayenne S werden von ihren regulären Besitzern eher als Asphaltburner und komfortable Reiselimousinen eingesetzt, deren Allradantrieb sie vor allem als Fahrsicherheitsfaktor und im Winter als Traktionstalent einsetzen. Die Langstrecken-Disziplin meistern beide sourverän: Dank bequemen, elektrisch vielfach einstellbaren Sitzen vorne und ausreichend Bein- und Kopffreiheit hinten. Dank kommoden Fahrwerksabstimmungen, die man je nach Lust und Budget um Luftfederungen bereichern kann. Dank akustisch angenehmen Vau-Acht-Motoren, die Freude durch Kraft spendieren. Und dank eines Verbrauchs, der öfter mal zur kurzen Pause einlädt: Viel mehr als knapp über 400 Kilometer sind mit einer Tankfüllung eher selten drin... Ach(t), was soll's. Sie klingen einfach zu schön.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|