Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Vergleich BMW X5 4.8i mit Porsche Cayenne S - Hab Acht.... - Seite 2

Kraftvoll also. Tatsächlich haben die Motorentrainer von Porsche den Achtzylinder gut ins Futter gestellt: Gegenüber dem Vorgänger zeichnet sich der neue Achtzylinder durch mehr Hubraum, eine Direkteinspritzung und die "VarioCam Plus" genannte doppelvariable Ventilsteuerung aus. Kurzum: 500 Newtonmeter Drehmoment liegen bei 3.500 Touren an. Was für einen bärigen Antritt sorgen sollte.

Das nahezu gleich große Aggregat des bajuwarischen Kontrahenten hält sich akustisch zwar auch nicht zurück, suggeriert aber mit einem dezenteren Blubbern, dass sich hier genau 30 Rösser weniger ins Geschirr legen. Das kleinere Pferdegespann kann zudem mit nur 475 Newtonmeter ab 3.400 Umdrehungen aufwarten. Und auch der Gewichtsvorteil von 20 Kilo spricht für den schwäbischen Kraftsportler im etwas glattflächiger geschneiderten Maßanzug.