Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Frisch aufpoliert - Fahrbericht: VW Touareg V8 FSI

10.04.2007

Mit rund 2.300 neuen Teilen sowie dem ersten direkt einspritzenden V8-Zylinder Ottomotor in der Firmen- geschichte hat VW den Touareg fit für die Zukunft gemacht.

Quizfrage: Aus wie vielen Teilen besteht ein Touareg? Rund 6.000 sind es, sagt VW. Und was sieht man, nachdem die Wolfsburger im Rahmen der Modellüberarbeitung 2.300 Teile des Touareg erneuert haben? Nicht viel, wie das erste Treffen mit dem 2007er Jahrgang auf tunesischen Offroad-Pisten zeigt.

„Evolutionär statt revolutionär“ sollte das Design-Update der neuen Touareg-Modellgeneration ausfallen, erklärt der VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg die Zurückhaltung bei den Designänderungen. Schließlich haben Kundenbefragungen gezeigt, dass das Aussehen des Touareg der ersten Generation bis dato der Haupt-Kaufgrund für den Wolfsburger Offroader war. Da aber ein wenig Modellpflege dem Touareg vier Jahre nach seiner Markteinführung gut tun würde, haben sich seine Entwickler vornehmlich der Technik gewidmet und diese auf den neuesten Stand gebracht.