Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Swift 1300 4x4 – Papas quirliges Spaßmobil

13.08.2007

Scharfe Linkskurve, zweiter Gang, voll... Naja, fast voll. Ich halte auf die Kurve zu, lupfe den Gasfuß nur kurz, lenke ein. Die kleine Bodenwelle lässt diesen leichten blauen Suzuki-Schuhkarton kurz abheben.

Nur dezent: erst die Vorderachse, dann die Hinterachse, im Ausgang hebt er dann noch sanft das linke hintere Beinchen. Dann geht’s straight, geradeaus und ganz unspektakulär weiter.

„Hey Papa, der macht Dir wohl auch Spaß?” tönt es vom Beifahrersitz. Meine 16-jährige Große, selbst motorsportlich affin, schielt begehrlich auf Lenkrad und Gaspedal. Was mir ein breites Grinsen entlockt. „Und Du musst noch ein gutes Jahr warten, dann tauschen wir.” Ob ich diesen Suzuki Swift 1300 4x4 tatsächlich aus der Hand geben würde? Wohl eher nicht, denn irgendwie macht dieses kleine, handliche Allrad-Auto richtig Laune. Vor allem auf engen, kurvigen Landstraßen und einigermaßen schlaglochbefreiten, bodenwellenlosen Feldwegen sowie in zweispurigen Stadtschluchten.