Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Subaru Legacy Kombi 2.0R ecomatic - Richtig Gas geben

27.08.2007

Ecomatic - so heißt Subarus Alternativ-Antrieb. Dahinter steckt jeweils ein Modell mit Flüssiggas-Anlage, die mit Sparpotenzial und umweltfreundlichen Emissionen locken will. Im Allrad-Magazin-Test soll der Legacy Kombi 2.0R in der Gas-/Benzinkombination seine Tugenden zeigen.

Der neue Familien-Allradler soll vernünftig und spaßig zugleich sein. Ein Pkw-Kombi also. Eben mit gutem Platzangebot, sagen Mutti und die Kids, die immer so gerne ein bisschen mehr von allem in den Urlaubskofferraum packen. Aber dann auch bitte mit reichlich Leistung, sagt Papi, der dabei nicht nur an den zügigen Transport des Familienequipments denkt. Sondern auch an ein bisserl Fahrspaß im Alltag. Ach ja, doch, günstig und sparsam soll er sein, sagen alle zusammen mit dem Gedanken an das Haushaltsbudget. Und umweltfreundlich in Zeiten des Klimawandels, die Nachbarn haben letzthin schon so kritisch auf das rußgeschwärzte Heck des alten Diesels geguckt.

So sind wir also nun letztlich beim Subaru Legacy Kombi 2.0R ecomatic gelandet. Allradantrieb, sowieso. Denn wir fahren ab sofort regelmäßig in die Berge, sommers wie winters, Tante hat uns ihre Hütte vermacht. Und Subarus AWD-System mit einem Planetengetriebe inklusive Lamellensperre, das die Kraft traktionsabhängig auf die beiden Achsen verteilt, packt die Feldwege locker. Auch mit dem Straßenfahrwerk kommen wir da aus, eine Höherlegung brauchen wir nicht. Außerdem: Die "Dual Range" genannte, zusätzliche Untersetzung für das 5-Gang-Schaltgetriebe sorgt mit einem Verhältnis von 1,45:1 dann schon für einen ausreichenden Kraftschub zum leichten Kraxeln.