Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Die Leichtigkeit des Seins - Range Rover V8 Vogue - Seite 5

Doch der Range Rover wäre nicht zur Legende geworden, wenn er nicht auch am anderen Ende des Einsatzspektrums eine makellose Figur machen würde. Auf der Straße spielt die Luftfederung ihre Vorteile weiter aus, kombiniert sie doch exzellenten Komfort mit sicherem Handling. Auf der Autobahn senkt sich das Fahrwerk automatisch ab, um die Fahrstabilität zu erhöhen, zum Ein- und Aussteigen kann der Fahrer den gleichen Effekt per Knopfdruck auslösen.

Bereits der Basis-V8-Benziner mit 306 PS und 440 Newtonmeter erlaubt ein souveränes Vorankommen. Die Fahrleistungen, die er ermöglicht, liegen auf dem Niveau gut motorisierter Limousinen und auch in der Laufruhe braucht er keine Gegner zu fürchten. Unterstützt wird der Achtzylinder durch die serienmäßige Sechsstufen-Automatik, die ruckfrei schaltet und im "Sport"-Modus mit ausgeprägter Agilität auftrumpft. Darüber hinaus kann der Fahrer auch manuell auf die Schaltvorgänge Einfluss nehmen. Egal, ob es der GTI nebenan beim Ampelstart wissen möchte oder der Vertreter-Kombi auf der Autobahn den Range Rover herausfordert: Ein Tritt auf das rechte Pedal des Range genügt, um die Verhältnisse wieder klar zu stellen. Entsprechend entspannt fällt die Fahrweise im Luxus Land Rover aus, man weiß, dass man mit gut zweihundert Sachen dahindüsen kann und nicht einmal acht Sekunden für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h vergehen - aber man muss es nicht immer wieder ausprobieren. Auch deshalb nicht, weil sich der Umgang mit dem Gaspedal drastisch auf den Spritverbrauch auswirkt: 15 oder 20 Liter - der Fahrer hat es in der Hand, oder besser im rechten Fuß.