Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Die Leichtigkeit des Seins - Range Rover V8 Vogue

13.02.2006

Im Innenraum überarbeitet und technisch weiter aufgewertet, schickt Land Rover seine Ikone unter den Luxus-Geländewagen in das Modelljahr 2007. Allrad-Magazin hat den siebenunddreißigsten Jahrgang des Range Rover zum Test gebeten - ganz klassisch mit einem dicken V8-Benziner unter der Haube.

Mit einem riesigen Presserummel präsentierte Land Rover im Sommer 1970 ein völlig neues Geländefahrzeug - den Range Rover. Und was die Medienvertreter dabei über die Geländestrecken Cornwalls - inklusive des berüchtigten "Bluehills Mine Hillclimb" - scheuchen durften war etwas, das es bislang noch nicht gegeben hatte: Die Kombination aus einem Luxuswagen und einem echten Offroader. Damals konnte noch keiner wissen, dass der Range Rover, liebevoll weiterentwickelt, auch knapp vierzig Jahre später noch das Land Rover Fahrzeug-Programm bereichert und dass er der erste Vertreter einer Fahrzeuggattung war, die im nächsten Jahrtausend zum Trend im Allradmarkt werden sollte. Der Range Rover war das erste SUV oder Crossover-Modell, das die Welt gesehen hat - und damit seiner Zeit ein drittel Jahrhundert voraus.