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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Nesthäkchen - Porsche Cayenne V6 - Seite 3

21.11.2005

Der flotten Gangart hat sich auch das Cayenne-Fahrwerk verschrieben – speziell dann, wenn es mit der optionalen Luftfederung für knapp 2.900 Euro kombiniert wird. In drei Stufen – von Sport über Normal bis Comfort – lässt sich bei ihm die Dämpfercharakteristik den persönlichen Vorlieben anpassen, wobei selbst in der komfortabelsten Justage keine Gefahr besteht, dass der Porsche zur Sänfte mutieren würde. Mit der zielgenauen und direkt übersetzten Lenkung lässt sich der Cayenne flott durch die Kurven wuchten, unterstützt durch die deutlich heckorientierte Standard-Verteilung der Antriebskraft: Im Normalfall beteiligt das Zentraldifferenzial die Hinterachse mit 62 Prozent am Vortrieb, während nur 38 Prozent der Leistung an die Vorderachse gelangen. Treibt es der Fahrer dann aber doch einmal zu wild, greift die Stabilitätskontrolle (Porsche Stability Management) energisch ein und bremst die Fuhre mit Nachdruck ab. Weniger überzeugen die auf dem Testwagen montierten aufpreispflichtigen 275/40er Breitreifen auf riesigen 20-Zoll-Felgen – laufen sie doch jeder Längsrille stur hinterher.