Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nesthäkchen - Porsche Cayenne V6

21.11.2005

In jeder Familie gibt es ein Nesthäkchen – den Kleinen, der immer ein wenig hinter seinen großen Geschwistern herhinkt. In der Cayenne-Familie von Porsche hat aber bereits das Basismodell 3,2 Liter Hubraum und 250 PS unter der Haube, das dürfte doch eigentlich reichen, oder?

Nähern wir uns dem Cayenne ganz objektiv, obwohl das bei einem Porsche nicht einfach ist. Also, nüchtern betrachtet teilt sich der Cayenne seine technische Basis mit dem VW Touareg. Darauf montieren die Zuffenhausener eine eigenständige Karosserie, die in ihren Abmessungen wiederum weitgehend dem Wolfsburger Pendant entspricht. Und beim Cayenne Basismodell gehen die Gemeinsamkeiten sogar noch weiter, schließlich basiert sein V-Sechszylinder auf dem 3,2 Liter Benziner, der bis Anfang 2006 auch den Touareg angetrieben hat.

Doch der gute Vorsatz zur Objektivität endet zwangsläufig spätestens dann, wenn der Zündschlüssel im – Porsche-typisch – links neben dem Lenkrad angebrachten Zündschloss verschwindet und der Langhuber zum Leben erwacht: Heiser brabbelt er im Leerlauf und faucht parallel zu jedem Gasstoß – genau so, wie man es auch von einem Zuffenhausener Sportwagen erwartet. Ein Sound, der süchtig macht – und das in einem Geländewagen.