Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes ML 420 CDI - Geburtstagskind und Bestseller

22.09.2007

Zehn Jahre alt ist die M-Klasse von Mercedes nun geworden und in dieser Zeit zum Bestseller avanciert. Im Allradmagazin-Test der ML 420 CDI mit dem stärksten Diesel der Baureihe unter der Haube.

Im September 1997 rollten die ersten Fahrzeuge der damals neuen M+-Klasse (W 163) vom amerikanischen Werk Tuscaloosa auf die Straßen der USA - im März darauf wurde das SUV schließlich auch nach Europa exportiert. Der Modellpflege im Jahr 2001 folgte dann 2005 die neue M-Klasse (W 164) mit einem neuen Design - innen wie außen - und gründlich überarbeiteter Technik. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die amerikanisch- schwäbische SUV-Zusammenarbeit als äußerst erfolgreich erwiesen. Bereits von der ersten Generation der M-Klasse rollten 570.000 Einheiten von den Montagebändern in Alabama, wozu sich nochmals 77.000 M-Klässler addieren, die zwischen 1999 und 2002 bei Magna Steyr in Graz für den europäischen Markt produziert worden sind.

Und auch das neue Modell setzt diesen erfolgreichen Kurs fort: Im Juli dieses Jahres war die M-Klasse (laut KBA) der meistverkaufte Geländewagen in Deutschland, im August musste er sich nur dem BMW X3 geschlagen geben.