Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

GL - wie Gaaanz Lang - Mercedes GL 320 CDI - Seite 4

Serienmäßig werden die 224 PS des Dreiliter-V6-Zylinders über ein siebenstufiges Automatikgetriebe an die vier permanent angetriebenen Räder weitergeleitet. Und diese Motor-Getriebe-Einheit arbeitet im positivsten Wortsinn unauffällig. Trotz seiner 510 Newtonmeter Drehmoment fehlt dem Basismotor in der GL-Reihe der brachiale Antritt großvolumiger V8-Dieseltriebwerke - und trotzdem hat man stets das gute Gefühl, sehr angemessen motorisiert zu sein: Die Arbeitsgeräusche halten sich stets dezent im Hintergrund, Vibrationen kennt der Sechszylinder nicht, und dank serienmäßigem Partikelfilter und Euro-4-Einstufung ist auch das Umweltgewissen beruhigt.

Zum positiven Eindruck der Antriebskombination trägt auch die 7G-TRONIC bei, die spontan auf Gaspedalimpulse reagiert, dabei aber nicht die Contenance verliert und die Gangwechsel weich vollzieht. Gleichzeitig kann der Fahrer über Schalter am Lenkrad die Gangwahl manuell beeinflussen. Dass Motor und Getriebe gelungen aufeinander abgestimmt sind, belegen die Fahrleistungen (siehe Technik-Tabelle) ebenso wie der moderate Testverbrauch von knapp elf Liter auf 100 Kilometer.