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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Jeep Cherokee 2.8 CRD Automatik - Völkerverständigung - Seite 2

So finden wir also im Cherokee neben dem 3,7 Liter großen V6-Benziner auch einen modernen Common-Rail-Turbodiesel, der von der (noch) Konzernmutter DaimlerChrysler speziell für „den internationalen Markt“ entwickelt worden ist. Und der Grauguss-Motor mit Leichtmetall-Zylinderkopf ist so richtig nach europäischem Geschmack: Schon bei 1.800 U/min wuchtet er ein Drehmoment von 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, die Höchstleistung von 163 PS steht dann bei 3.800 Touren an.

Wie der sprichwörtliche Büffel zieht der leicht langhubig ausgelegte Diesel aus dem Drehzahlkeller, bis ihm bei 4.000 U/min die Puste wieder ausgeht. Der Vergleich mit einem Lastwagen-Motor drängt sich zwangsläufig auf, was aber auch für die Laufkultur gilt: Beim Kaltstart schüttelt er sich laut nagelnd und macht sogar warm gefahren nie einen Hehl aus seinem harten Verbrennungsprinzip. Ein Charakterkopf in einem charismatischen Offroader – das passt schon.

Video Motorgeräusch