Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kurz, cross, knackig - Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V Cross 4x4 - Seite 6

Als zusätzliche Traktionshilfe lässt sich per Tastendruck am Armaturenbrett die elektronische Sperre des Hinterachsdifferenzials aktivieren. Ein Feature, über das man sich aufgrund der mangelnden Achsverschränkung der Einzelradaufhängung freut. Da sie auch als Anfahrhilfe auf der Straße gedacht ist, schaltet sich diese "Traktionskontrolle" bei Tempo 30 automatisch wieder ab.

Als technisch stimmige Entscheidung für den Offroad-Ausflug entpuppt sich zudem der mit 3,909:1 kurz übersetzte erste Gang, der im Stadtverkehr nach dem Ampelstart allerdings zum allzu schnellen und damit auf Dauer etwas nervenden Schalthandeln zwingt. Ein wahrer Kraftentlastungssegen im urbanen wie im unasphaltierten Parcours ist der per Knopfdruck aktivierbare "City Modus" der elektrischen Lenkung: Leichtgängig, aber dennoch präzise.