Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kurz, cross, knackig - Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V Cross 4x4

05.01.2007

Erinnern Sie sich noch an "die tolle Kiste", den Fiat Panda 4x4 der ersten Generation? Der kantige Charakter-Kleinwagen kraxelte ab 1983 mit zuschaltbarem Allradantrieb, getrieben von einem 48 PS starken 1,0-Liter Benziner durch die Alpen. Im Januar 2005 fädelte sich der aktuelle, deutlich gerundete und moderne Panda als 4x4 mit permanentem Allradantrieb und Viskokupplung in seine Spurrillen ein. Den gibt es nun gleich in vielerlei Versionen. Die kernigste davon heißt "Cross", feiert in diesen Tagen ihren ersten Geburtstag und verspricht mit ihrer rustikalen Optik ein gerüttelt Maß an Geländespaß.

Wir waren jung, hatten wenig Geld, aber viel Spaß beim Kraxeln in den Bergen. Zu zweit ging es ergo ab in die Alpen. Der fahrbare Untersatz war klein, preiswert, talentiert und irgendwie "bärig": Ein Fiat Panda 4x4, eine olle, aber tolle Kiste. Ein paar Jahre später stellte sich Nachwuchs ein, der eine größere Transportkiste erforderte. Etwas teurer, etwas weniger kantig, deutlich komfortabler. Der Kletterbär musste weichen. Schade, denn wir liebten seine Anspruchslosigkeit und Unkompliziertheit und die leichte Behändigkeit, mit der er auf unbefestigten engen kleinen Bergsträßchen kletterte wie eine eingeborene Bergziege.

Heute sind wir älter, haben etwas mehr Geld als damals und kraxeln immer noch gerne in den Bergen herum. Der Nachwuchs dreht mittlerweile am eigenen Gasgriff und so darf es denn wieder ein kompakter, talentierter und "bäriger" fahrbarer Untersatz sein: Auch er hört auf den Namen Fiat Panda 4x4.