Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kompaktes SUV für wenig Geld - Daihatsu Terios - Seite 4

In seinem Element ist der Terios aber, sobald es runter von den geteerten Straßen geht – für den Offroad-Einsatz haben die Japaner ihr SUV schließlich gut gerüstet. Die Motorkraft wird bei allen Terios-Versionen über ein zentrales Differenzial permanent und zu gleichen Teilen an die beiden Achsen geleitet. Über einen Knopf links am Armaturenbrett lässt sich das Zentraldifferenzial zu 100 Prozent sperren. Für ein weiteres Traktions-Plus sorgt die elektronische Schlupfregelung des Stabilitätsprogramms, die sich bei Bedarf auch abschalten lässt.

Mit einer vorderen Einzelradaufhängung und schraubengefederter hinterer Starrachse setzten die Japaner auf eine robuste Konstruktion, die eher Geländewagentechnik als SUV-Standard ist. Dank der kurzen Übersetzung meistert der Terios auch noch relativ steile Passagen – trotz fehlender Geländereduktion. Und die kurzen Überhänge sowie die Bodenfreiheit von 20 cm sichern ihm geländetaugliche Böschungs- und Rampenwinkel. Der Terios ist so ein idealer Begleiter, wenn Hobby oder Beruf Abstecher ins leichte Gelände erfordern.