Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Chevrolet Captiva 2.4 4WD - Ottos Alternative

16.08.2007

Trotz aller Diesel-Euphorie gibt es ja auch Automobilisten, die dem Ottomotor den Vorzug geben - und für die hat Chevrolet den Captiva 2.4 4WD im Programm.

Bereits zur Markteinführung im Herbst 2006 hatte Chevrolet drei Motorvarianten für den Captiva im Angebot: Erst einmal natürlich den für den europäischen Markt so wichtigen  Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 150 PS, sowie als Topmotorisierung einen V6-Benziner, der 230 PS aus 2,3 Liter Hubraum generiert.

Der Dritte im Bunde hat 2,4 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder und bringt es auf eine Spitzenleistung von 136 PS bei 5.000 Touren - nicht viel für einen Benziner des Jahres 2007, und schon gar nicht für ein siebensitziges SUV im Fullsize-Format mit einem Leegewicht von rund 1,9 Tonnen. Wer den Taschenrechner zückt, kommt auf ein Leistungsgewicht von rund 14 Kilo pro PS.

Von wahrer Sportlichkeit kann im Captiva 2.4 also nicht die Rede sein. Rund 14 Sekunden vergehen dann auch, ehe die 100-Stundenkilometer-Schallmauer durchbrochen wird, vergleichbar lange dauert auch der Zwischensprint von 60 auf 100 km/h in der vierten Übersetzungsstufe des serienmäßigen Fünfgang-Schalt- getriebes; eine Automatik bietet Chevrolet in Verbindung mit den Vierzylinder-Benziner nicht an.